Verschlüsselten USB-Stick erstellen unter Linux
Mittwoch, 28. Oktober 2020
Wer Daten auf einem USB-Stick transportiert läuft Gefahr diesen zu verlieren. Damit die Daten darauf nicht für jederman einsehbar sind, lässt sich dieser verschlüsseln.
Mit dem Open Source Programm UsbCryptFormat von Markus Mandalka lässt sich dies einfach erledigen. Dazu die .deb-Datei herunterladen und installieren.

Anschließend einen USB-Stick einstecken und mit dem nun installierten Programm "Externe Datenträger verschlüsseln" formatieren.

Ab sofort kann der Inhalt des USB-Stick nur mit Passwort ausgelesen werden.
Nachtrag zu Gates perfidem Spiel (Video)
Mittwoch, 28. Oktober 2020
An alle die damals faktenlos meine Recherche diffamiert haben. Hier genau die gleichen Fakten vom ZDF aufbereitet als Comedy:
Vielleicht wacht der ein oder andere ja doch noch auf und begreift, dass es in erster Linie einige wenige große Profiteure gibt.
Linux Mint - PDFs verbinden
Samstag, 24. Oktober 2020
Um zwei PDFs unter Linux Mint zu verbinden muss man die Erweiterung pdftk installieren:
sudo apt-get install pdftkAnschließend legt man die zwei zu kombinierenden PDFs in das Home-Verzeichnis und benennt sie einfacherweise PDF1.pdf und PDF2.pdf. Um daraus ein gemeinsames PDF (PDF3.pdf) zu erzeugen, anschließend diesen Befehl ins Terminal eingeben:
pdftk PDF1.pdf PDF2.pdf cat output PDF3.pdfUm zum Test zwei PDFs zu erstellen, lässt sich die Textverarbeitung xed verwenden. Damit "In Datei drucken" und mit Klick auf das Feld neben "Datei:" den Ausgabepfad wählen.
