Tice' Weblog - Daily junk for friends

NeXT Katalog vom Herbst 1989

Montag, 15. Juli 2019


Fast 30 Jahre ist es her, dass Steve Jobs mit NeXT versuchte das erste unixbasierte Betriebssystem massentauglich zu machen.

NeXT Katalog Herbst 1989

Der NeXT Katalog vom Herbst 1989, den Kevin Savetz kürzlich bei Archive.org hochgeladen hat, zeigt deutlich, wie weit man schon war. Man beachte, das z.B. E-mails zu dieser Zeit längst nicht den selbstverständlichen Status hatte wie heute.

Unixbasiert, objektorientiert, mit Dock, ist NeXTstep zwar noch recht grau, zeigt aber schon das Potential der kommenden Jahrzehnte.




Nach der Rückkehr zu Apple war das OS NeXTstep die Grundlage für das heutige macOS, sowie das daraus resultierende Betriebssysteme für das erste echte SmartPhone, das iPhone.


Nr. 4970 (23:20)




Good bye Jony ...

Freitag, 28. Juni 2019


Jony Ive Apple

Apple’s chief design officer, Jony Ive wird Apple verlassen. Der 52-Jährige wird seine eigene Design-Firma gründen und Apple weiter als Kunden behalten.


Nr. 4969 (22:27)




Krita auf dem Mac

Freitag, 28. Juni 2019


Krita_Mac

Die Bildbearbeitungssoftware Krita auf dem Mac. Für Nutzer von Photoshop sicher gewöhnungsbedürftig (hier wäre eine Weiche zu den Photoshop-Kürzeln großartig). Trotzdem eine sehenswerte und kostenlose (Spenden sind gern gesehen) Alternative.

Infos und Kurzbefehlen:
  1. Das Textwerkzeug zieht man auf (dreifachklick zum bearbeiten)
  2. Ebenen verschiebt man mit dem Kreuzwerkzeug
  3. Skalieren mit cmd/ alt/ i
  4. Für Web speichern cmd/Shift / s
  5. Ebene mit Vordergrundfarbe füllen Shift/ <- (Entfernen)


Wer auf dem Mac Bilder im kommenden Format WebP speichern will, kann dies (anders als mit Photoshop) mit Krita tun.


Nr. 4968 (18:47)




Startseite Ende