Tice' Weblog - Daily junk for friends

Happy 10th birthday iPod shuffle 3rd Gen.

Montag, 11. März 2019


IPod_shuffle_09

Ganze 10 Jahre ist es her (exakt am 11. März 2009), dass der kleine iPod shuffle 3. Generation in einer Fabrik am anderen Ende der Welt das Licht der Welt erblickt hat. Erst ein gutes halbes Jahr später war er in meinen Händen.

Und noch diesen Samstag hat er brav seinen Dienst beim Laufen getan (auch wenn die Kopfhörer vor drei Jahren gegen 20-Euro-Nachbauten der Originalen getauscht wurden). Geboren zu einer Zeit als Apple noch (zu Recht) mein ganzes Vertrauen besaß. Hardware die locker 10 Jahre hält und bis heute (zumindest unter Mac OS 10.6.8) auch mit dem Betriebssystem kompatibel ist.

Keywords: Minimalism, Apple Hardware


Nr. 4954 (0:03)




Whistleblower schützen

Sonntag, 10. März 2019


Gegen die bürokratischen Richtlinien müssen Informanten von Straftaten geschützt werden.

Petition hier:
https://act.wemove.eu/campaigns/whistleblower-schuetzen

Weitere Infos u.a. hier:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kritik-Geplante-EU-Whistleblower-Richtlinie-birgt-hohe-Risiken-fuer-Hinweisgeber-4330099.html

UPDATE: EU-Rat einigt sich mit positivem Ergebnis für Whistleblower.


Nr. 4953 (23:04)




Krita für Mac - Bildbearbeitungsalternative

Samstag, 9. März 2019


Photoshop nur noch als Dauerbezahldienst? Wer nach Alternativen zur Bildbearbeitung sucht, sollte einen Blick auf Krita werfen.

Krita - Photoshop Alternative fuer Mac

Zugegeben, Krita ist nicht Photoshop, aber wer sich die Zeit nimmt findet eine gute Bildbearbeitungssoftware vor. Noch mit einigen Schwächen, dafür aber kostenlos (Spenden sind bei Gefallen natürlich eine faire Geste).

Hier noch meine ersten Notizen:
  1. Das Textwerkzeug zieht man auf (dreifachklick zum bearbeiten)
  2. Ebenen verschiebt man mit dem Kreuzwerkzeug
  3. Skalieren mit cmd/ alt/ i
  4. Für Web speichern cmd/Shift / s

Das Programm gibt es übrigens auch für Linux. Viel Spaß bei der Bildbearbeitung! : )


Nr. 4952 (1:48)




Startseite Ende