Tice' Weblog - Daily junk for friends

Goodbye Mac-Startsound

Samstag, 15. Juli 2017


Seit Jahrzehnten gehört der Startsound beim Starten eines Macs dazu. Mit der offiziellen Erklärung von Apple zu den Starttönen ist nun klar:
"Ende 2016 oder später eingeführte Mac-Modelle erzeugen beim Starten keinen Startton."
: (

Weniger als 5 Jahre ist es her, da hatte Apple sich den Startsound noch patentieren lassen.

Warum Apple nach der Apfel-Taste nun auch den Klassiker Startsound killt bleibt mir unerklärlich. Auf mich hat es den Anschein als würde Apple mit aller Kraft das persönliche, liebenswerte, individuelle und minimalistische verbannen.

Der angebliche Hack per Terminal soll übrigens nicht funktionieren.
sudo nvram BootAudio=%01
Solche Entscheidungen können meines erachtens von keinem echten Apple-Freund kommen. Es wird langsam kahl und kalt bei Apple ... : (

Die Geschichte zum Apple Startsound findet ihr hier.


Nr. 4910 (23:18)




Telegram - Alternative zu Whatsapp holt auf

Samstag, 15. Juli 2017


Lange Zeit war Whatsapp relativ allein auf dem Messenger-Markt. Neben den Sauriern SMS, MMS und Twitter gab es zwar diverse Versuche der größeren Marken, aber keine verbreitete sich auf den SmartPhones in ähnlicher Weise.

Mit Telegram scheint sich inzwischen aber eine echte Alternative zu entwickeln. Anfangs nur besonders vorsichtigen Nutzern bekannt, findet das Projekt Telegram gerade wegen der offenen API inzwischen immer schneller Verbreitung.

Telegram
Bildquelle: Telegram

Telegram bietet wie auch Whatsapp Datei-, Video- und Bildversand sowie Sprachnachrichten. Emoticons sind ebenfalls vorhanden.

Telegram Emojis

Telegramm gibt es als fertige App sowohl für die Monopolisten Android und iOS, aber auch für Windows Phone und Firefox OS.

Zusätzlich kann jedes andere System per Browser auf den Account zugreifen.

Fazit: Lohnenswerte Alternative zum Monopolisten Whatsapp.


Nr. 4909 (20:51)




Offizielle Flash Player Testseite

Samstag, 15. Juli 2017


Wer noch den Flash Player verwendet sollte zumindest sicher gehen die aktuellste Version zu nutzen. Auf der offiziellen Flash Player Testseite von Adobe wird einem die im jeweiligen Browser installierte Version angezeigt.

Offizielle Flash Player Testseite

Auf der offiziellen Downloadseite zum Adobe Flashplayer lassen sich die unterschiedlichen Betriebssysteme und Browser auswählen und der entsprechende Installer herunterladen.

ACHTUNG: Auf dem Mac werden für Chrome ein anderer Installer benötigt als für Safari und Firefox (letztere haben einen gemeinsamen Installer).


Nr. 4908 (19:27)




Startseite << vorherige Seite nächste Seite >> Ende