Was passiert eigentlich beim Hochfahren (booten) des Macs?
Freitag, 10. Dezember 2010
Der graue Bildschirm und das Apple Logo: Die Firmware (festgeschriebene Steuersoftware) weiß wo die System booter Datei ist, der Ort dafür ist im nichtflüchtigen 'NVRAM' festgehalten (nonvolatile RAM).

Die Auswahl der boot-Datei kann entweder unter Systemeinstellungen... - Startvolume oder der Systemeinstellung 'Boot Camp' in Windows festgelegt werden.
Ist die boot-Datei gefunden, startet das EFI (Extensible Firmware Interface) den boot-Process des Mac OS X oder Windows (Boot Camp) auf dem Mac.
Beim Mac OS X erscheint dann das dunkelgraue Apple Logo*. Was ist, wenn die Firmware keine boot-Datei finden kann? Dann erscheint das Ordner-Icon mit dem Fragezeichen.
Es gibt aber einige Tastaturbefehle für den Startvorgang, sicher vielen bekannt. Da sie u.a. bestimmen welche boot-Datei genutzt wird, müssen sie wärend des Startvorganges gedrückt werden bzw. beim Neustarten. Hier nochmal die wichtigsten im Überblick:
- C um von einer bootfähigen DVD oder CD im optischen Laufwerk zu starten.
- T um einen Mac im FireWire 'Target Modus' zu starten. Hierbei lässt sich z.B. ein Mac per FireWire wie eine externe Festplatte an einen anderen anschließen. Dieser 'Festplatten-Mac' wird dann mit gedrückter T-Taste hochgefahren und erscheint als Volume auf dem anderen. Gut geeignet um z.B. einen Systemwechsel bzw. Rechnerwechsel zu machen.
- alt startet den Mac im Startup Manager, zeigt die verfügbaren Startvolumes an und erlaubt dann die Auswahl.
- Shift bzw. Hochstelltaste startet Mac OS X im 'Safe Mode'. Wird sicher hochgefahren, startet das System nicht nur genauer, sondern begrenzt zusätzlich die automatisch gestarteten Prozesse auf das Minimum.
- cmd+V startet Mac OS X im 'Verbose Modus'. Im 'Verbose Modus' kann man sehen was das UNIX System während des Hochfahrens macht. Statt dem hellgrauen oder blauen Bildschirm sieht man einen schwarzen Bildschirm mit weißem Text.
- cmd+alt+P+R setzt die NVRAM Einstellungen zurück und startet den Mac neu. Das 'PR' leitet sich aus dem 'Parameter RAM' her. Hierin befinden sich viele Einstellungen die das Erscheinungsbild des Macs beeinflussen.
* Es gibt übrigens Software mit der man das Startbild (boot image) verändern kann.
