Audio Datei zerteilen in MP3s | Tice' Weblog - Daily junk for friends

Audio Datei zerteilen in MP3s

Sonntag, 13. Januar 2013


Manchmal hat mein eine große Audiodatei (z.B. ein Konzert) die man in einzelne Stücke unterteilen möchte. Doch wie teilt man eine Audiodatei? Mit der Freeware Audacity ist das möglich.



Wenn man als Ausgabeformat MP3 wünscht, braucht man dazu noch die Erweiterungsdatei libmp3lame.dylib, die man hier herunterladen kann (ich habe den alternativen ZIP download gewählt). Die Erweiterung legt man in den Programmordner von Audacity unter plug-ins.

Zum Zerteilen einer Audiodatei läd man diese in Audacity und setzt Schnittpunkte. Dazu setzt man den Cursor an die Stelle zwischen den Stücken, spielt evtl. noch bis zum exakten Punkt und drückt dann cmd/ B - dies kann einen Moment dauern, dann erscheint unter der Tonspur eine Schnittmarke.

Hatt man alle Schnittpunkte gesetzt wählt man im Menü Datei - Mehrere Dateien exportieren... und gibt den einzelnen Dateien Namen (s. Bildschirmfoto oben).

Die Umwandlung eines Konzertes von FLV zu MP3 Audio gelang übrigens mit der wunderbaren Freeware Adapter.







Kommentar eingeben:







5 e 5 0 d 9 ☞