Datamatrix QR-Codes per Handy auslesen

Datamatrix QR-Codes per Handy auslesen

Donnerstag, 27. Januar 2011




Schon mal probiert? Wer diese seit recht langer Zeit überall auftauchenden Codes lesen möchte, kann sich kostenlos ein kleines Java Programm auf sein Handy schieben. Und das funktioniert (zumindest beim Sony Ericsson Naite) so:
  1. Man gehe zu UpCode und lade sich dort das passende Programm herunter (für das Naite funktioniert übrigens die Version für das K750)
  2. Man schalte Bluetooth an Mac und Handy an (SE unter Menü - Einstellungen - Konnektivität - Bluetuooth)
  3. Man öffne das Programm Bluetooth Datentausch auf dem Mac und sende das ausgepackte UpCodeJava.jar Programm ans Handy (unter Anwendungen ablegen)
  4. Man starte das Programm (auf dem Handy zu finden unter Menü - Organizer - Anwendungen)
  5. Man halte die Handy-Kamera auf einen Code (ca. 50% des Displays) und klicke Erfassung
Anschließend analysiert das Java-Programm den Code und fragt bei einer Internetadresse z.B. ob es verbinden soll.

Online kann man diese QR-Codes übrigens ganz einfach mit dem QR-Code Generator erstellen.

Danke für die Idee an Christian (der bald seinen Shop aufmacht).







Kommentar eingeben:







0 e 2 1 c c ☞