Tim Berners-Lee - Lang lebe das Netz

Tim Berners-Lee - Lang lebe das Netz

Samstag, 20. November 2010


In diesen Tagen wird das World Wide Web 20 Jahre alt. In seinem Artikel für Scientific American geht der Erfinder des WWW auf das Grundprinzip dessen ein, was damals auf seinem Schreibtisch auf einem einzelnen Computer angefangen hat.

Berners-Lee warnt aber auch vor dem Zerbrechen des Netzes in kleine Teile und Inseln. Ob durch Zensur von Staatsregierungen, kommerzielle Mauern oder proprietäre Systeme die Daten nur herein, aber nur bedingt wieder herauslassen.

"Warum sollte dich das sorgen? Weil das Netz deines ist. Es ist eine öffentlich zugängliche Quelle mit der du, dein Geschäft, deine Gemeinschaft und deine Regierung verbunden bist. Das Netz ist wichtig für Demokratie, ein Kommunikationsweg, der es erlaubt sich fortlaufend und weltweit auszutauschen." Tim Berners-Lee







Kommentar eingeben:







2 c 6 9 0 4 ☞