| Tice' Weblog - Daily junk for friends

MacBook Pro mit Millionen Tausenden Farben

Samstag, 4. Juli 2009


Wie von Louie Mantia (Iconfactory) geschrieben hat zumindest das neue 13" MacBook Pro - wie üblich mit "gorgious display" beworben - allem Anschein nach kein professionelles Display mit 8bit sondern nur 6bit mit Dithering (also Darstellung von scheinbaren 16,9 Millionen Farben durch beieinandergelagerte ähnlich farbige Pixel).



Anders als z.B. bei Apple Cinema Display wird hier also ein billigeres thin-film transistor (TFT) Display mit twisted nematic (TN) statt z.B. pattern vertical alignment (PVA) verwendet.

Ich stecke nicht drin in der LCD-Diskussion, aber ein gutes Display ist gerade für viele Designer ein absolutes Muss, Dithering dagegen eine schlechte Wahl. TN-LCDs sind in der reaktionszeit schnell, können aber nicht die volle Farbpalette darstellen.

Mit moderner RTC (Response Time Compensation) ist der Geschwindigkeitsvorteil der TN-Displays inzwischen auch kein Argument mehr dafür - es bleibt also der Preis, welcher beim Pro Modell - also für Profis (bei Apple sprechen wir hier großteils von Grafikprofis) - klar die schlechtere Wahl ist.









Kommentare (4)
Robert

05.07.2009, 11:49 Uhr
Welcher Grafik Profi nutzt den bitte ein 13" Book? Und wenn dann wird da sowieso ein anderes Display angeschlossen.




Tensai

06.07.2009, 12:44 Uhr
Und wieso kommt man hier zu ganz anderen Ergebnissen:




Tice

06.07.2009, 23:29 Uhr
@ Tensai: Auf der angegebenen Seite wir nicht auf die Farbtiefe eingegangen. Wie schon geschrieben stecke ich nicht drin sehr tief in der Diskussion.

Wenn aber ein alter Hase von einer der renomierten Grafikseiten aus der Mac-Szene darüber schreibt ist es schon ein Hinweis, dass zumindest das 13"er - zumindest bei der Displayqualität - nicht einem Grafik-Pro entspricht. Dem Pro-Gamer mag es trotzdem durchaus genügen.




Tice

07.07.2009, 08:05 Uhr
Interessantes kleines Programm um zu sehen welches Display man nutzt:

Meine Daten:
• Brand Samsung
• Part Number LTN152W3-L01
• Size 15.2"
• Resolution WSXGA (1280 x 854)
• Surface Matte
• Aspect Ratio Widescreen
• Description Liquid Crystal Display with TFT Active Matrix with 1 CCFL backlight






Kommentar eingeben:







2 8 5 d e 6 ☞