Passwort sichtbar machen per Bookmarklet

Passwort sichtbar machen per Bookmarklet

Sonntag, 3. August 2008




Manchmal kommt es vor, dass man ein Passwort vergessen hat, aber für die Seite auf der man sich anmeldet ist es noch im Browser gespeichert. Mit dem Bookmarklet Passwort sichtbar lässt sich dieses aber auslesen (und anschließend z.B. aufschreiben. Via bestem Forum der Welt.









Kommentare (5)
ljack

04.08.2008, 11:37 Uhr
Hm...
Finde ich irgendwie bedenklich, dass das möglich ist. Die PWs sind doch sowieso im Schlüsselbund gespeichert, dass es eine Möglichkeit gibt sie auch so auszulesen finde ich wirklich problematisch.




Tice

04.08.2008, 11:45 Uhr
Eigentlich nicht wirklich bedenklich. Die Passwörter können aus dem Schlüsselbund nicht direkt ausgelesen werden. Nur wenn Safari explizit erlaubt wird für eine bestimmte Seite dieses zu nutzen kann Safari das Passwort ins Formular eintragen. Erst danach kann man sich per JavaScript dieses anzeigen lassen (vorhanden war es ja schon als "•••".




ljack

05.08.2008, 19:22 Uhr
Nun ja, ich hab Safari so eingestellt, dass er die PWs automatisch einfügt, weil ich keine Lust habe das immer händisch zu machen. Und die ••• schützen mein Passwort schon besser als die Klartextausgabe durch das Javascript.




Tice

05.08.2008, 21:52 Uhr
Die ••• schützen nicht wirklich, außer vor jemandem der über die Schulter schaut bzw. vor jemandem der Zugang zum eigenen Browser hat und per Kopierbefehl an den Inhalt der Punkte will (hier hast du natürlich Recht).

Der eigentliche Schutz muss von der Seite kommen, also bei wichtigen Passwörtern per https übertragen.




ljack

05.08.2008, 23:53 Uhr
Das ist klar, aber mich stört es eben wenn man die Passwörter so einfach auslesen kann.
Ich habe sie nirgends notiert, sie sind nur in meinem Kopf und eben aus Bequemlichkeit im Schlüsselbund gespeichert.
Grundsätzlich bin ich kein großer Geheimniskrämer, ich lasse gerne Freunde etc. an meinen Computer. Aber dass die Passwörter so ungeschützt sind, ist eben irgendwie ein ungutes Gefühl.
Immerhin weiß ich jetzt Dank deinem Hinweis von der Problematik, das ist schon mal wichtig






Kommentar eingeben:







e 5 3 e d 2 ☞