Marktanteil des Mac bei fast 8%

Marktanteil des Mac bei fast 8%

Mittwoch, 2. Juli 2008




Inzwischen ist der Marktanteil im Netz bei fast 8% angelangt. Wie Net Applications in seiner Statistik berichtet beläuft sicht der Anteil auf 7,94% und steigt weiter deutlich an. Windows sinkt auf 90,89%. Via Macfeber.









Kommentare (4)
Daniel D.

02.07.2008, 21:53 Uhr
Vielleicht bin ich da etwas kleinlich, aber ich denke du solltest schon immer erwähnen worauf sich der Marktanteil bezieht. Nur auf die USA z.B oder nur Consumer Rechner, oder auch Server etc... und wie er "gemessen" wurde z.B. alle sich im Betrieb befindlichen Rechner oder alle in letzter Zeit verkauften Rechner.
Sonst bringt sowas ja wenig. Das wäre als ob man sagt, ja die 95 % aller Menschen sind Muslime, ohne zu erwähnen, dass sich die Statistik nur auf den Irak oder was weiß ich bezieht.




Tice

02.07.2008, 22:19 Uhr
Du hast Recht. Der marktanteil im Netz bezieht sich auf die mit dem Betriebssystem Mac OS aufgerufenen Seiten die zur Statistik herangezogen werden. Net Applications bezieht die Daten aus etwa 160 Millionen Besucherdaten von Seiten rund um die Welt. "The websites in our population represent dozens of countries in regions including North America, South America, Western Europe, Australia / Pacific Rim and Parts of Asia."

Hierbei wird es sich großteils um Consumer-Rechner handeln. Net Applications ist wohl eine der renomiertesten Analyseseiten und wird für solche Statistiken gerne herangezogen.




Daniel D.

02.07.2008, 23:07 Uhr
Mich würde mal interessieren, wie es konkret in Deutschland aussieht. Aber dafür muss man (jedenfalls bei NetApplications) zahlen.




Tice

02.07.2008, 23:49 Uhr
Laut dem Marktforschungsinstitut Gartner waren es im Frühjahr letzten Jahres etwa 2,8% in Deutschland. Aber wie das so mit Statistiken ist: Sie sind immer nur so gut wie der der sie gefälscht hat.

Auch die Verkaufszahlen sind nicht wirklich aussagekräftig. Macs sind in der Regel länger im Einsatz als PCs und somit ist die Menge an verkauften rechnern nicht identisch mit denen die im Gebrauch sind.

Werbeagenturen, Plattenfirmen, Grafikstudios und Tonstudios mal außer acht gelassen schätze ich den Anteil an Macs in Deutschland auf etwa 5-6%. Noch sind wir also etwas Besonderes.






Kommentar eingeben:







7 f 9 2 d 3 ☞