Pixelmator Tutorial 5 - Rote Augen entfernen

Pixelmator Tutorial 5 - Rote Augen entfernen

Montag, 16. Juni 2008




Teil fünf der Pixelmator Tutorials. Diesmal der bekannte Roten-Augen-Effekt, der gerne auf Partyfotos und Tiermotiven auftaucht.



Zunächst dupliziert man die zu bearbeitende Ebene mit den roten Augen um später den Vergleich sehen zu können und evtl. Fehler mit einem Löschen zu beheben. Dazu rechte Maustaste bzw. ctrl-Klick auf die Ebene. Anschließend zoomen wir an die roten Augen heran.



Nun klickt man das Pinselwerkzeug an und wählt einen weichen Pinsel aus (Werkzeugpalette über Darstellung - Pinsel einblenden). In der Werkzeug-Optionen Palette wird nun die Deckkraft auf 50% gestellt und Sättigung ausgewählt. Wichtig hierbei: Vordergrundfarbe auf Schwarz stellen.

Ein Wechsel zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe geht am schnellsten durch einen Klick mit gedrückter alt-Taste.



Nun wird die Farbsättigung des rote Bereiches mit dem weichen Pinsel herabgesetzt. Es entsteht ein hellgrauer Bereich.

Anschließend die Werkzeug-Optionen auf Abdunkeln mit etwa 16% setzen und den entsättigten Bereich wieder anpassen. Fertig!

Keywords: Roteaugeneffekt, onmouseover







Kommentar eingeben:







2 4 b 1 c 3 ☞