Apple Programme per Link starten

Apple Programme per Link starten

Freitag, 8. Dezember 2006


Den Effekt via Browser-Link iTunes zu öffnen und in den iTunes Store zu gelangen kennen sicher die meisten. Nicht nur links über das iTunes Store Suchfeld, auch die Account Informationen kann man per Link aufrufen.


Weniger bekannt ist sicher die Tatsache, dass sich auch andere Programme bequem aus dem Browser heraus starten lassen. So z.B. das Adressbuch oder aber auch iCal.

Leider habe ich keine Dokumentation gefunden wozu diese Möglichkeit dient. Evtl. kann man wie beim Telefonbuch Widget ja sogar Daten per Link eintragen?

Weiß jemand mehr?









Kommentare (5)
Michael

09.12.2006, 01:35 Uhr
Lässt Du Dir die Geburtstage aus dem Adressbuch in iCal anzeigen? Dann klick mal einen Geburtstag an. Unter URL findest Du einen (relativ kryptischen) Link auf den Adressbucheintrag dieser Person. Das ist zwar keine Dokumentation, aber es ist ein Anfang…




Tice

09.12.2006, 01:44 Uhr
Stimmt, hatte ich auch schon mal gesehen. Vielleicht lässt sich das ja entschlüsseln ...




Christian Buerli

09.12.2006, 07:08 Uhr
Re: Im Unterschied zu Safari weist Firefox zumindest auf die potentielle Gefahr hin!




Die Liste der über den Browser startbaren Applikationen lässt sich beliebig fortsetzen...

Nur ein paar Beispiele:

Adobe Acrobat

Skype

AIM Client

Script Editor

Help Viewer

iChat

iPhoto

Keynote

Sherlock

MSN Client

Terminal

usw. usf.


Wer eine Übersicht über die Möglichkeiten, Programme über den Browser zu starten, für seine Systeminstallation erhalten möchte, kann sich z.B. das kostenlose Tool (Preferences Pane) "http://www.rubicode.com/Software/RCDefaultApp/" target="_blank">RCDefaultApp" herunterladen, welches im Reiter "URLs" eine Übersicht anzeigt:







Tice

09.12.2006, 09:28 Uhr
Stimmt! Über RCDefaultApp hatte ich 2004 bereits wegen dem damaligen Sicherheitsproblem mit dem Helpviewer geschrieben:

http://www.tice.de/m4e/a_news/b_newsarchiv04/200405.php3

Hatte ich total vergessen ...




Tice

21.05.2007, 11:10 Uhr
iCal geht auch:
webcal://






Kommentar eingeben:







f 5 8 f 4 5 ☞