Wackelige Ladebuchse vom Motorola E3 selbst reparieren

Wackelige Ladebuchse vom Motorola E3 selbst reparieren

Donnerstag, 27. Mai 2021


Mein inzwischen 3 1/2 Jahre altes Moto E3 hatte so seine Probleme beim Laden. Oft war es morgens nur teilweise geladen. Ursache kann ein gebrochenes Kabel am Ladegerät sein, aber in diesem Fall war es die Buchse am Telefon.

Wie dieses Video zeigt lässt sich das betroffene Teil einfach austauschen:



Genau das habe ich nun gemacht. Ich habe bei eBay das "Motorola Moto E3 Dock Anschluss Ladegerät Port Ersatz Mikrofon PCB" für 4,80 EUR gefunden. Mit Versand keine 8 EUR - dafür nun aber ein Smartphone das wieder problemlos läd.

Motorola E3 Ladebuchse wechseln 1

Motorola E3 Ladebuchse wechseln 2

Motorola E3 Ladebuchse wechseln 3

Motorola E3 Ladebuchse wechseln 4

Motorola E3 Ladebuchse wechseln 5

Motorola E3 Ladebuchse wechseln 6

Motorola E3 Ladebuchse wechseln 7

Motorola E3 Ladebuchse wechseln 8

Das passende Feinwerkzeug kann man im Netz leicht bekommen (ich hatte meins mal bei iFixit mit einem Ersatzteil bekommen). Eigentlich braucht man hierfür nur einen sehr feinen Schraubendreher und eine spitze Pinzette. Ein kleiner Kunststoffspachtel ist sicher auch nützlich, aber es ging auch ohne.

Wer ein "neues" Smartphone braucht, sollte vielleicht zunächst auf Plattformen wie Backmarket nachsehen. Hier gibt es gebrauchte Geräte meist deutlich günstiger, aber mit Garantie. Nein, ich bekomme kein Geld für den Tipp, ich bin nur ein Freund von Reparieren, Nachhaltigkeit und Wertschätzung. Wenn etwas nicht mehr geht, heißt das nicht, dass es nicht einfach zu reparieren geht. Und ehrlich gesagt ist der Kick etwas wieder zum Laufen zu bringen besser als der beim Neukauf (für viel Geld).

Info: Das Laptop das zu sehen ist, ist ein Firmengerät und nicht meins.







Kommentar eingeben:







e 2 9 c 0 8 ☞