winmail.dat - Was tun mit diesen Dateianhängen

winmail.dat - Was tun mit diesen Dateianhängen

Montag, 25. April 2016


Manch einer kennt sie: Dateianhänge von Windowsbenutzern die von Outlook umgewandelt wurden und dann als kryptische Datei mit dem Namen winmail.dat ankommen. Doch wie kommt man an den Inhalt der Datei?

Eigentlich sollte diese die Rich Text Format (RTF)-Variante der empfangenen E-mail sein. Häufig ist die Datei jedoch auch einfach der oder die Anhänge. Sollte es sich nur um einen Anhang handeln, reicht oft aus winmail.dat z.B. ein Tabelle.xlsx oder Foto.jpg zu machen um Mac OS wieder auf den entsprechenden Pfad zu helfen. Dazu muss aber das ursprüngliche Format bekannt sein bzw. man muss es erraten können.

Winmail-dat

Alternativ kann man das Programm TNEF's Enough probieren. Das kleine kostenlose Werkzeug öffnet winmail.dat-Dateien und erlaubt über den Menüpunkt File - Export den Inhalt auszugeben.







Kommentar eingeben:







8 b c 3 a 4 ☞