Zweite Vorstellung des Macintosh 1984 (Video)

Zweite Vorstellung des Macintosh 1984 (Video)

Sonntag, 26. Januar 2014


Video von Harry McCracken von der zweiten (ersten wirklich öffentlichen) Vorstellung des Apple Macintosh eine Woche später auf der Boston Computer Society.



Man beachte Steve Jobs Worte etwa ab Stelle 36:00 zu Unix (der heutigen Grundlage des Macintosh Betriebssystem)! ; )

Spannend auch danach der Vergleich mit der Entwicklung von Telegraph und Telefon und der Nutzung von einigen zu vielen.

Wirklich sehenswert auch die Demo von Bill Atkinson von MacPaint (man beachte, dass die Icons die dort noch schüchtern vorgestellt werden teilweise bis heute bestand haben). Zu sehen in den diversen Werbespots und dem Teil mit dem Macintosh Team ist auch Gōyo Hashiguchi Bild auf dem Programm MacPaint.

Ab etwa 1:05:00 sitzt Steve Wozniak mit am Tisch und erklärt ab 1:10:00 wie es mit dem Apple II weitergehen wird. Ab 1:25:00 wird auch Susan Kare erwähnt.

Übrigens war es majo von Industrial Technology & Witchcraft der das erste verschollene Video digitalisiert hat und im Januar 2005 online stellte. Damals gab es noch kein YouTube und majos armer Server klappte damals unter der Anfragelast zusammen.







Kommentar eingeben:







3 8 5 e b 4 ☞