iPod shuffle 2009 im Test | Tice' Weblog - Daily junk for friends

iPod shuffle 2009 im Test

Mittwoch, 23. September 2009


Walt hin Mossberg her, um sich ein Bild eines neuen Produktes zu machen hilft meist nur der Selbsttest. Und so konnte ich heute den neuen iPod shuffle in der 2GB Version silber erstmals ausgiebig testen.



Hätte ich das Gerät nicht schon zuvor gesehen, die Größe wäre sicher überraschend. Dort hinein noch das Loch für den Standard-Kopfhörerstecker zu bekommen grenzt an Zauberei.

Nach dem Befüllen des iPod shuffle mit Musik via iTunes (hier ist für iPod Neulinge zu erklären, dass nur ganze Playlisten synchronisiert werden) ging es los. Die in der Kopfhörerschnur integrierte Steuerung per Klick und Computerstimme ist fast selbsterklärend.

1-Klick: wie bekannt Start/Stopp, 2-Klick: nächstes Stück, 3-Klick: letztes Stück, Halten: Ansage des Titels, Halten bis Ton nach Titel kommt: Playlistenaufsagen und Auswahl per Klick.
Der in meinem Fall für das Laufen gedachte shuffle kommt mit sehr gut gewählter Kopfhörerschnur-Länge daher, die Kopfhörer selbst sitzen (in meinen Ohren) gut und liefern einen ordentlichen Klang. Der Klipp hält an Hose oder Hemd problemlos und die Steuerung wird schnell gefunden, auch wenn sie praktisch außerhalb des nutzbaren Sichtfeldes liegt.

Ein gefälliger Song konnte während des Laufens schnell durch längeres Drücken erkannt werden, die Stimme spricht sogar Deutsch (Songs werden jedoch in Englisch angesagt). Beschränkungen sind natürlich klar.
Alles in Allem erhielt ich für 55,- Euro (inkl. Versandkosten per UPS und kostenloser Gravur) von Apple innerhalb von 2-3 Tagen ein sehr empfehlenswertes Gerät. Die 2GB reichen für Sport oder kurze Unternehmungen völlig aus.

Wer Spaß an Auspackzeremonie und weiteren Fotos hat findet diese hier: 01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09.

Zuletzt noch einen Dank an den netten Spender dieses schönen Gerätes - es war die richtige Wahl.









Kommentare (3)
eastmac

23.09.2009, 19:09 Uhr
Tolle signatur auf dem dem letzten bild. ;)
Spender??? Dir gehts gut.




Tice

23.09.2009, 19:13 Uhr
Jep!




nilli

23.09.2009, 19:41 Uhr
schickes Teil






Kommentar eingeben:







1 f d 6 0 8 ☞