Text ersetzen - ein Hauch von Typinator

Text ersetzen - ein Hauch von Typinator

Samstag, 19. September 2009


Das Programm Typinator tauscht vorgegebene Buchstabenkombinationen gegen Texte (und/ oder Bilder) aus. Ein bisschen davon lässt sich (nur unter Snow Leopard? - ich bin da etwas vorsichtiger geworden..) ebenfalls erfahren.


In den Systemeinstellungen - Sprache & Text - Text können Buchstabenkürzel eingegeben werden die (nach dem folgenden Leerzeichen) durch den eingegebenen Text ersetzt werden. Mehrzeiliger Text muss mangels Textfeld zuvor in einem anderen Texteditor eingegeben und per Kopieren/Einfügen eingegeben werden.

Diese Funktion steht leider nicht in allen Programmen zur Verfügung (vermutlich nur Cocoa Programme wie TextEdit, Mail, Safari, iChat, etc.). Via creativebits.

Keywords: Shortcuts, Abkürzungen, Kürzel, mfg, cu, htmltags









Kommentare (5)
iMax>


19.09.2009, 22:34 Uhr

Wow, klasse! In Text Edit funktioniert alles wunderbar, aber in Mail funktioniert das bei mir leider nicht. Funktioniert es bei Dir, tice?




Tice>


19.09.2009, 22:44 Uhr

Bei mir funktioniert es in Mail leider auch nicht. Schade. Gerade dort kann ein "mfg" ja seh nützlich sein ...




iMax>


20.09.2009, 14:06 Uhr

Genau, das dachte ich mir auch. Naja, weiß auch nicht, aus welchem Gründen sich Apple gegen Mail entschlossen hat..




Tice>


20.09.2009, 14:08 Uhr

Zum Glück hab ich Typinator damals günstig im Macheist Bundle erstanden.




mbrelax>


28.01.2010, 02:26 Uhr

In Mail gehts auch. Man klicke in der Menüleiste von Apple Mail:"Bearbeiten", "Ersetzen" & "Text ersetzen"!

Viel Spass!!!






Kommentar eingeben:







c 6 f c c 1 ☞