Heute vor 11 Jahren - Steve Jobs erste Keynote nach der Rückkehr (Video)

Heute vor 11 Jahren - Steve Jobs erste Keynote nach der Rückkehr (Video)

Freitag, 1. August 2008


Die Geschichte von Apple ist natürlich stark an die Person von Steve Jobs gebunden. Die ersten Jahre mit Gründung von Apple, der Glaube an Computer für jeden und vor allem die klare Erkenntnis der Genialität und die hervorragende Umsetzung der Idee der grafischen Benutzeroberfläche von Xerox PARC mit Lisa und dem Mac.

Nach dem Weggang (oder auch Rausschmiss) 1985 von Apple ging es dort noch eine Weile gut. Doch fehlende Innovationen, vor allem aber die fehlende charismatische und visionäre Führung brachte Apple in den 90er in ernste Schwierigkeiten.



1996 kaufte Apple NeXT, Steve Jobs Firma und damit ihn selbst auch als Berater ein. Im August 1997 (im Monat als diese Keynote stattfand) wurde er wieder Mitglied im Vorstand und nach der Entlassung von Gil Amelio im September dann "vorübergehender Geschäftsführer" (iCEO) von Apple.

Was seither gelaufen ist, iMac, iBook, Mac OS X, iPod, iTunes, Intel-Switch, Windows auf Macs, etc. zeigt im Nachhinein deutlich wie stark und visionär der Einfluss von Steve Jobs ist. Apple steht heute wieder als gesunde und zukunftsweisende Firma da.

Erinnerung an das Datum via MacTechNews.

Keywords: Pixar - Toy Story 1996, BBEdit 1993, Adobe Photoshop







Kommentar eingeben:







1 1 f f 3 4 ☞