Tice' Weblog - Daily junk for friends

Batch verkleinern von Bildern unter Linux Mint

Sonntag, 23. August 2020


Zurück aus dem Urlaub sollen die Bilder in ein online-Album oder per Mail verschickt werden. Wer dies unter Linux nicht einzeln machen möchte, kann mit dem kostenlosen Werkzeug Converseen die Stapelverarbeitung seiner Bilder vornehmen

Converseen

Converseen erlaubt die Formatänderung, einfache Nummerierung (leider ohne führende Null(en)) und Anpassung der Ausgabegröße.

Zum Installieren reicht: sudo apt-get install converseen


Nr. 5032 (12:31)




Firefox beschleunigen - mit Webrender

Montag, 27. Juli 2020


Das Mozilla-Team arbeitet an einer neuen Rendering-Software. Das bisherige Gecko wird in Zukunft ersetzt durch die komplett neu aufgebaute Rendering-Software WebRender.

Firefox_Browser_Icon

Wer bereits heute die deutlich schneller aufbauenden Seiten sehen möchte, der kann (unter Vorbehalt von möglichen Darstellungsfehlern) WebRender in Firefox einschalten.

Dazu about:config in der Adresszeile eingeben und anschließend nach gfx.webrender.all suchen. Dieses per Doppelklick von false auf true stellen. Der schnellere Aufbau der Seiten ist, wie ich finde, deutlich zu bemerken.


Nr. 5031 (9:01)




SuperTuxKart überarbeitet - alle Level freischalten

Freitag, 24. Juli 2020


Das beliebte Rennspiel SuperTuxKart wurde überarbeitet und liegt nun als Version 1.2 Release Candidate 1 vor. Mit dem Umstieg auf SDL2 sind diverse Optimierungen vorgenommen worden.

SuperTuxKart - alle Level freischalten

Zum Download oder hier als Installation per PPA:
sudo add-apt-repository ppa:stk/dev
sudo apt install supertuxkart

Um alle Level freizuschalten, öffnet man die Datei ~/.config/supertuxkart/ und darin z.B. 0.8.2/players.xml. Nun nur alle Stellen an denen "none" steht auf "hard" ändern. Voilá.


Nr. 5030 (8:15)




Startseite Ende