CSS Mail Signatur mit integriertem Bild

CSS Mail Signatur mit integriertem Bild

Samstag, 17. November 2007


Bildbeschreibung Dieses Bild ist nicht echt! Nun, eigentlich ist es eine Data URL. Diese kann man anstelle eines verknüpften online-Bildes einsetzen.

Somit kann man in CSS Mail Signaturen auch Bilder einsetzen wenn der Empfänger externe Bilder (z.B. per Little Snitch) ausschließt.

Das erstellen einer CSS Mail Signatur geht wie folgt (ich hatte es früher schon einmal beschrieben):

  1. Man erstellt eine Signatur in CSS (Cascading Style Sheets, einer der Formatierungssprachen für Internetseiten) und öffnet diese in Safari (hier ein Beispiel mit Data URL Bild).

  2. Dann speichert man diese aus Safari heraus als Web-Archiv.

  3. Man erstellt in Mail eine neue Signatur (Inhalt egal, wird ausgetauscht gegen die coole neue) unter Mail - Einstellungen... - Signaturen.

  4. Man beendet Mail und sucht diese neu angelegte Signatur unter Privat - Library - Mail - Signatures (mit Apfel/ J kann man das Änderungsdatum anzeigen lassen, die neueste .webarchive-Datei ist es).

  5. Man nennt das aus Safari gespeicherte Web-Archiv wie die zuletzt in Mail gespeicherte (etwa B079...7AB9C.webarchive) und legt diese in den Signatures-Ordner.

Ein Programm für OS X (DataURLMaker) um aus Bildern Data URLs zu machen findet man bei Sveinbjorn Thordarson. Hier kann man das auch gleich online machen.

Keywords: base64









Kommentare (4)
a_JAguar>


17.11.2007, 13:05 Uhr

vielen dank. das habe ich schon immer gesucht.




Helmut>


17.11.2007, 15:20 Uhr

Geniale Idee!

Erscheint dieses Bild denn auch in anderen Mailclients?




Tice>


17.11.2007, 15:27 Uhr

Sollte in allen die HTML interpretieren gehen. Funktioniert auf jeden Fall auch über Online-Dienste wie Web.de.




Georg>


06.07.2010, 23:58 Uhr

Auch ich bedanke mich ganz herzlich!






Kommentar eingeben:







c f f f 0 3 ☞