Tice' Weblog - Daily junk for friends

Sternenhimmel wird Vergangenheit

Montag, 16. März 2020


Internet für alle - weltweit. Was an sich gut klingt, sorgt für eine extreme Zunahme an Sateliten. Die kommerzielle Nutzung des erdnahen Orbits sorgt bereits jetzt für Probleme bei Astronomen.

Für das Projekt Starlink von Elon Musk sind 12 000 Lizenzen für Kommunikationssatelliten freigegeben worden. Zum Vergleich: Seit dem ersten Sateliten Sputnik im Oktober 1957 sind bisher erst 9.285 Objekte ins All geschossen worden (vom Weltraummüll einmal abgesehen).



Langzeitbelichtungen wie ich sie selbst als Hobby-Astronomiefreund gemacht habe, dürften damit der Vergangenheit angehören.


Nr. 5000 (16:54)




Firefox als flatpak für Linux - mit aktuelleren Versionen

Mittwoch, 11. März 2020


Das Mozilla Firefox Entwicklerteam bringt in Kürze den Firefox Browser auch als flatpak raus. Damit ist eine weitere und meist schneller aktualisierte Quelle für den beliebten Browser verfügbar.

Firefox flatpak fuer Linux

Die beta-Version davon kann gleich hier installiert werden. Künftig dann im Flathub Store zu finden.

Alle bisher getesteten Plugins wie Video Downloadhelper, Ghostery, dem Cookie QuickManager oder feeder (RSS Plugin) laufen einwandfrei. Lesezeichen Im- und Export ebenfalls.

Nebeneinander installiert bleibt der erste Browser der Standardbrowser. In der Menüleisten-Suche ist die neue Version aber am farbenfroheren Icon zu erkennen. Um den alten zu ersetzen kann man diesen mit Rechtsklick in der Menüsuche deinstallieren.


Nr. 4999 (20:43)




Corona-Virus - Sumo vor leerem Haus

Sonntag, 8. März 2020


Corona-Virus - Sumo vor leerem Haus

Es ist wirklich bemerkenswert wie sehr eine etwas stärkere Grippe weltweit Medien und Politik zur Panikmache antreibt. Traurig das ersehnte Sumo-Basho vor leerem Haus zu sehen ...


Nr. 4998 (12:09)




Startseite Ende