Tice' Weblog - Daily junk for friends

Nach 13 Jahren - Handbrake 1.0.0 ist veröffentlicht

Dienstag, 27. Dezember 2016


Nach 13 Jahren Entwicklung ist Handbrake 1.0.0 nun erhältlich (ab Mac OS X.7-10.12). Ebenfalls erhältlich für Ubuntu deb, Windows Vista - 10 oder Command Line Version.

Handbrake

Die bekannte Ripping-Software Handbrake erlaubt es die eigenen DVDs in viele andere Formate umzuwandeln, darunter z.B. MP4 (auch mit verschiedenen Sprachspuren). Passend für die Bahnfahrt, den Flug oder die Autoreise im Format für iPod, iPhone, iPad, Android und Android Tablet oder fürs heimische AppleTV.

Den Download gibt es hier. Ältere Versionen findet man hier.


Nr. 4888 (6:31)




Bildschirmfoto direkt in die Zwischenablage vom Mac

Dienstag, 29. November 2016


Ein Bildschirmfoto oder screenshot gehört zu den Standards die jeder Mac-Benutzer kennen sollte. Die drei bekanntesten Varianten sind:
  1. Ganzer Bildschirm" mit cmd / Hochstelltaste / 3
  2. Bildschirmausschnitt (Fadenkreuz) mit cmd / Hochstelltaste / 4
  3. Foto eines Fensters mit cmd / Hochstelltaste / 4 und anschließender Leertaste

Diese Befehle erstellen ein Bildschirmfoto als Datei (i.d.R. auf dem Schreibtisch).

Es geht aber auch direkt in die Zwischenablage (so wie bei Windows mit der "Drucken" Taste).

Dazu werden die Befehle mit zusätlichen ctrl-Taste gedrückt, also für den ganzen Bildschirm cmd / ctrl / Hochstelltaste / 3 und so weiter.

Wer übrigens das Format bei Bildschirmfotos als Datei ändern möchte für den habe ich vor Ewigkeiten das kleine Programm ScreenShotFormatX geschrieben.


Nr. 4887 (7:20)




Apple - Noch ein Datenskandal

Freitag, 18. November 2016


Nach dem Bekanntwerden des unverschlüsselten Sammeln der Bewegungsdaten von iPhone Nutzern im April 2011 scheint nun der nächste Skandal über Apple hereinzubrechen. Laut Forbes werden an Apple sämtliche Verbindungsdaten von Telefongesprächen aufgezeichnet und an den Apple iCloud-Server gesendet - auch wenn die Backup-Funktion ausgeschaltet ist!

Ganz ehrlich - geht gar nicht! Dann schon lieber einen brennenden Akku!


Nr. 4886 (7:31)




Startseite << vorherige Seite nächste Seite >> Ende