Tice' Weblog - Daily junk for friends

Kunst am Sonntag (Filip Hoda)

Sonntag, 26. November 2017


Filip_Hoda_Teaser

Schon vor einiger Zeit über den Weg gelaufen nun hier noch einmal festgehalten: Die Arbeiten des jungen Prager 3D Künstlers Filip Hoda sind wirklich sehenswert, ganz besonders die Reihe Pop culture dystopia.

Keywords: Bender, gaming, Mario, Pacman, Hello Kitty, Coca-Cola, Space Invaders, Mc Donald´s Lunchbox


Nr. 4917 (11:56)




Firefox 57 Quantum in neuem Gewand

Freitag, 27. Oktober 2017


Firefox 57 Quantum GUI

Firefox 57 QuantumNeues Icon, neue Oberfläche - Firefox 57 Quantum will auffallen. Das neue leuchtendere Icon mag ja noch ganz schick sein, spätestens beim schwarzen Balken oben drüber scheiden sich aber die Geister.

Wer die hellere Benutzeroberfläche zurück haben möchte kann nun aus Themes wählen.

Mit einer Rechtsklick auf die schwarze Fläche ("Anpassen...") gelangt man in die Einstellungen. Hier kann man sich Standardfunktionen, die man als Icons oder Text in der Symbolleiste anzeigen lassen kann, auswählen. Unten befindet sich ein Knopf "Themes" über den man neben "hell" auch bunteres wie "Renaissance" oder "Space Fantasy" zur Option hat.

Weitere Themes bietet Firefox unter der bekannten URL https://addons.mozilla.org/de/firefox/themes/


Nr. 4916 (17:33)




Was zum Teufel rechnen Tabellenkalkulationsprogramme eigentlich?

Samstag, 16. September 2017


Immer wieder erstaunt mich warum Tabellenkalkulationsprogramme nicht das darstellen was in den Feldern steht. Das werden US Preise wie 11.09 USD mal eben zum 11. September gemacht, statt EAN erscheint die Eulersche Zahl bzw. ein e2736427345, etc.

Numbers-Excel-Realitaet

Zum Vergleich: Aus einer CSV (Semikolon-getrennt) macht Numbers (linkes Fenster) aus "08.09.2017" eine 41524 ??? Excel versucht sich im Kürzen und stell 2017 einfachheitshalber als 17 dar. Rechts im Texteditor steht was es hätte sein sollen.

Ich verstehe, dass man Spalten zu Datumsfelder machen kann, nur was bitte sollen Autokorrekturen die nicht mal ansatzweise korrekt funktionieren?


Nr. 4915 (11:40)




Startseite << vorherige Seite nächste Seite >> Ende