iCal 2013 - Kalender für Deutschland Österreich & Schweiz

iCal 2013 - Kalender für Deutschland Österreich & Schweiz

Samstag, 19. Januar 2013


Auch dieses Jahr möchte man sicher nicht alle Feiertage, Kalenderwochen und Schulferien per Hand in den iCal Kalender eintragen. Für alle die das noch nicht gemacht haben habe ich hier die wichtigsten Links zu den .ics Dateien für iCal zusammengestellt.



Für alle brauchbar sind zunächst die iCal Kalenderwochen. Oft in Firmen in der Logistic verwendet und oben auf dem Kalenderbeispiel zu sehen.

iCal Feiertage

Eine Wunderbare Seite für die iCal Feiertage für Deutschland erlaubt die individuelle zusammenstellung nach Bundesländern. Auf Wundsch sind die Feiertage inklusive Zeitumstellung sowie Valentinstag, Muttertag, Weltspartag, Nikolaus, Halloween, Fastnacht und mehr.

Ebenfalls - und besser auf das jeweilige Bundesland abgestimmt - kann man bei de-kalender.de Feiertagskalender herunterladen.

Die iCal Feiertage für die Schweiz findet man auf dieser Seite. Mann muss den .ics Kalender nicht wie beschrieben abonnieren - man kann ihn einfach herunterladen.

Die iCal Feiertage für Österreich findet man bei Apfelkern.info, wo man sich die Mühe gemacht hat die jeweiligen Feiertage noch mit dem passenden Wiki-Eintrag zu verlinken.

iCal Ferien

Eine umfangreiche Übersicht zu den Ferien der einzelnen Bundesländer in Deutschland findet ihr bei Schulferien.org.

Für die Schweiz habe ich auch nach intensiven Suchen keinen Ferienkalender für iCal gefunden. Vermutlich hängt es mit der stark unterschiedlichen Ferienverteilung der Kantone deren Bezirke zusammen. Bei Feiertagskalender.ch findet ihr zumindest die Zeiten. Falls ihr doch eine Seite entdeckt schreibt es bitte für alle in die Kommentare.

Für Österreich findet man die Semesterferien für die einzelnen Regionen im iCal-Format hier.


iCal Weiteres

Wer ein Interesse an Astronomie hat findet auf dieser Seite unten die Mondphasen.









Kommentare (4)

monxoom
19.01.2013, 11:03 Uhr

Seit 10.8 Mountain Lion sind die Kalenderwochen sogar schon von Hausd aus dabei und müssen nur aktiviert werden: In den "Einstellungen" unter "Erweitert" gibt es dafür den Punkt "Wochenzahlen anzeigen". Achtung: Wer auch auf dem iPhone/iPad die Kalender-App benutzt, der wird mit dieser Lösung nicht glücklich, da dort die Möglichkeit zur Anzeige der Wochenzahlen leider nicht enthalten ist.


Daniel
20.01.2013, 18:23 Uhr

Kalenderwochen in iOS wird bestimmt eines der tollen neuen Features in iOS7


ludwig
21.10.2013, 22:20 Uhr

Leider geht der Link für die Schweiz in die Leere!?


Tice
21.10.2013, 22:26 Uhr

@ludwig: Stimmt, der Link wurde geändert - die Seite ist nun hier zu finden:




Kommentar eingeben:







7 9 5 c f 2 ☞