Weitere Neuerungen in OS X Lion (Videos)

Weitere Neuerungen in OS X Lion (Videos)

Sonntag, 10. April 2011


Hier eine letzte Sammlung an Neuerungen im kommenden Mac OS X.7 Lion. Ich hoffe einige davon sind vielleicht noch nicht bekannt und erfreuen ein wenig.



In der Listenansicht des Finders lassen sich die Ordner nun nicht nur Ausklappen - das Ganze ist sogar animiert.


In der Ordneransicht lassen sich nun auch Reihen mit unterschiedlichen Dateien anzeigen. So hat man z.B. schnell alle seine Bilder im Blick.


Zeitreisen mit Dokumenten




Die neue Auto-Save-Funktion erlaubt nun wie unter Time Machine in der Zeit zurück zu reisen und vergangene Versionen des Dokuments wiederherzustellen.





Mit der Schützen-Option lassen sich Zustände fest speichern. Soll ein solches Dokument verändert werden, wird dieses optional wieder freigegeben oder ein neues Dokument angelegt (wie oben im Video zu sehen).


iCal 5



Mit iCal 5 gibt es nun endlich auch eine Jahresübersicht. Neben einigen Gestaltungsänderungen sind große Neuerungen nicht zu erkennen.

Die Erinnerungsfunktion ist nun absolut und nicht relativ (siehe rechts).

So kann man sich nicht mehr "15 Stunden vorher" erinnern lassen, sondern muss den genauen Zeitpunkt angeben.

Die Tagesansicht ist nun übersichtlicher aufgeteilt. Das Datum des aufgerufenen Tages ist nun groß angezeigt.

Auch iCal erlaubt nun den Vollbildmodus (oben rechts in der Fensterleiste zu sehen).

Launchpad & Mission-Control




Ich war mir nicht sicher ob ich bereits ein Bild vom Programmstarter Launchpad dabei hatte. Hier alse der Vollständigkeit halber.



Mit Mission-Control werden nun bei der Fensterübersicht (Exposé) die Fenster den jeweiligen Programmen zugeordnet.


Systeminformationen


Wirklich ansprechend gestaltet ist nun der ehemalige Systemprofiler (Version 10.6) - jetzt Systeminformationen (10.7).

















Kommentare (2)


maccretin

10.04.2011, 15:42 Uhr

Lion?



Tice

10.04.2011, 19:09 Uhr

Jep. Lion. Oder auch 10.7 bzw. OS X.7




Kommentar eingeben:







8 7 8 e e b ☞