Alte Scanner unter Snow Leopard nutzen

Alte Scanner unter Snow Leopard nutzen

Mittwoch, 28. Oktober 2009


Mein Agfa SnapScan 1212u ist inzwischen über 10 Jahre alt, hat aber bisher brav seinen Dienst getan. Mit dem Umstieg auf Mac OS X.6 Snow Leopard wollte das betagte Scanprogramm ScanwiseX nicht mehr starten. Fehlermeldung: "ScanWise kann das aktuelle ColorSync-Systemprofil nicht finden...".



Einzig das knapp 40 Dollar teure VueScan war die schnelle Lösung - zunächst im Demo Modus genutz mit $-Zeichen im Scan.

Doch es gibt eine kostenlose Lösung: Zunächst installierte ich die OpenSource Dateien von TWAIN SANE (Reihenfolge libusb.pkg, sane-backends.pkg und zuletzt sane-preference-pane.pkg). Nur mit dem TWAIN SANE Interface und dem Programm "Digitale Bilder" wollte es nicht so richtig klappen (Vorschau ja, nur die Bilddatei zeigte nur einen Schnipsel des Bildes).



Beim Suchen nach weiteren Freeware Programmen stieß ich dann auf Scan Again, einer Grafischen Benutzeroberfläche für oben genannte SANE Erweiterungen (Scanner Access Now Easy). Das Programm startete etwas zögerlich (sehr langes Hüpfen im Dock), ließ sich aber nach dem Anschließen des Scanners per USB und dem Knopf "Find Scanners" dann auf meinen Agfa SnapScan 1212u ein.

Die Einstellmöglichkeiten sind (wie oben zu sehen) zwar begrenzt (leider keine Scanbereich-Vorauswahl*), aber die Scans funktionieren und das Geld wurde gespart.

*UPDATE: Der Scanbereich lässt sich per Mousecurser nach Drücken des Preview-Knopfes auswählen. Danke für den Tipp an Lutzz.

Keywords: scannen









Kommentare (5)
scherom

29.12.2009, 08:45 Uhr
Vielen Dank für diese Lösung mit "How to"-Charakter. Mit meinem alten Scanner funktioniert es jetzt wieder.
VIELEN DANK noch einmal.





scherom

31.12.2009, 16:29 Uhr
Hi
noch einmal Danke für den Tipp.. das klappt weiter super mit dem Scannen... alleine scheint jetzt mein USB-Ethernet Adapter für mein macbook-air nicht mehr zu funktionnieren?
Eine Idee ob das bekannt ist und es eine Lösung gibt?





Lutzz

19.05.2010, 13:05 Uhr
Es gibt eine Scanbereich-Vorauswahl in ScanAgain: Button Preview, dann im Previw mit dem mauscursor die Auswahl treffen, nun auf den Button "Scan" klicken.




manu
15.11.2011, 17:44 Uhr

Hi
hab auch einen Agfa-snapscan 1212, habe alles so gemacht, wird von scan again auch erkannt, aber es kann nicht gescannt werden, da alle buttons grau bleiben und nicht anklickbar sind (???

Gruss

Manu


***
15.11.2011, 23:44 Uhr

@manu: Ja, hatte später das gleiche Problem und hab dann in den sauren Apfel gebissen und VueScan teuer erstanden. Damit gehts:




Kommentar eingeben:







1 8 3 1 1 b ☞