Stile unter TextEdit nutzen | Tice' Weblog - Daily junk for friends

Stile unter TextEdit nutzen

Donnerstag, 24. Januar 2008


TextEdit ist mein liebstes Schreibprogramm (sofern es nicht um Quelltext geht). Viele der Funktionen sind leider etwas versteckt. Die Tabellen hatte ich ja bereits einmal angesprochen, und auch der Standardbrief zeigt, dass TextEdit für normalen Schriftverkehr durchaus reicht.

Auch kann man einige nützliche Zusatzfunktionen durch "aufbohren" bekommen. Die Dienste (Services) hatte ich vor längerer Zeit aufgeführt, sollten hier aber nicht unerwähnt bleiben.



Heute möchte ich einmal die Stile ansprechen. Neben Kurzbefehlen wie Apfel/i (italic) für kursive oder Apfel/b (bold) für fette Schrift kann man zusätzliche Stile abspeichern.

Dazu ist es am einfachsten eine Vorlage dieses Stiles (siehe unten) zu kopieren, in TextEdit einzusetzen und wie folgt abzuspeichern: Markieren, Popupmenü "Stile" öffnen und "Andere ..." auswählen. Hier lässt sich der ausgewählte Stil mit passendem Namen (mit und ohne Schriftart) abspeichern*.

Der Einfachheit halber habe ich hier einige Stile wie Linien, Hochstellen oder Markierungen vorbereitet die gerne kopiert werden können.


  Durchgestrichen


  Unterstrichen




  Normaltext Hochgestellt


  Normaltext Tiefgestellt




  Markiert gelb


  Markiert rot


  Markiert blau


  Markiert grün


  Markiert violett


  Markiert dunkel grau


  Markiert braun


  Markiert orange


  Markiert gelbgrün


  Markiert aqua


  Markiert lime


  Markiert teal


  Markiert magenta


  Markiert gold


  Markiert dunkel orange


  Markiert tomatenfarben


  Markiert leinfarben


  Markiert khaki


  Markiert lavendel


  Markiert hellgrau


  Markiert silber


  Markiert hell stahlblau


  Markiert dunkel olive


  Markiert dunkel schiefergrau


  Markiert stahlblau




* Sollte man einen falschen Stil gespeichert haben, löscht man diesen folgendermaßen: Popupmenü "Stile" - "Andere ..." - "Bevorzugte Stile" - falschen Stil auswählen - "Von Favoriten entfernen".

Keywords: Farben







Kommentar eingeben:







7 6 7 9 e d ☞